Im Alter von 6 Jahren beginnt alles mit klassischem Klavierunterricht. Bach, Mozart Beethoven, ....

Doch schon früh wächst die Begeisterung für verzerrte Gitarren, treibende Drum Grooves und natürlich schiebende Basslines.

Mit 14 Jahren nahm ich also das erste mal einen Bass in die Hand und legte ihn seit dem nicht mehr weg. Fasziniert von diesem Instrument, das man nicht nur hören, sondern auch unter den Fußsohlen spüren kann, nahm ich meinen ersten Bassunterricht.

Bis 2011 wurde ich von Sigi Bohnert unterrichtet. Anschließend folgt das Studium bei André Buser an der Musikhochschule Basel. Gitarre lernte ich gleichzeitig autodidaktisch.

Immer neugierig und offen für Neues lernte ich durch diverse Projekte und Bands viele verschiedene Musikstile kennen. Die Reise führte von Death Metal über Pop, Fusion, Funk bis hin zum Jazz. Zu Hause fühle ich mich vor allem im Rock und Pop. Alles was schiebt und groovt.

Mit meinen aktuellen Bands, der Basler Rock Band "Sir Medes" und  "Annie Goodchild" (American Roots), in denen ich als Bassist aktiv bin, spiele ich rund 60 Konzerte im Jahr.
Ich darf mit diesen Formationen auf Support Shows für namhafte internationale Künstler wie Disco Ensemble (Finnland), Nina Attal (Frankreich) und Alicia Keys (USA) zurückschauen.

Zudem bin ich seit August 2017 für die Produktion Woyzeck unter Regie von Ulrich Rasche am Theater Basel angestellt. 

Neben meiner Tätigkeit als Live- und Studiomusiker, ist mir die musikalische Förderung anderer auch sehr wichtig geworden. Deswegen gehören Workshops für Bass, Bands, und ganze Musikteams mittlerweile genau so zu meinem Programm, wie der Unterricht an Bass, Klavier, Gitarre, Theorie und Producing.

Im Studio verbringe ich meine Zeit nicht nur am Instrument, sondern auch gerne hinter dem Pult am Recording und Mixing. Hier produziere ich meine Ideen und die Musik anderer Künstler. Die Pallette reicht mitterweile von Soundtracks, Remixes, kleineren Akustiksessions bis hin zu Albumproduktionen mit voller Bandbesetzung. Darunter die deutsche Newcomerband "Hand in Hand" und die Worshipband "Die Musik meiner Kirche".
Eine detaillierte Zusammenfassung meiner Mitwirkungen als Musiker und Produzent findet man in der bald fertig gestellten Rubrik "Diskographie".

BIO